Lied und Kammermusik

Newspaper (1980)
für acht Instrumentalisten,
für Klarinette (auch Baßklarinette), Trompete, Posaune,
Klavier, Schlagwerk, Violine, Viola und Violoncello
1 News
2 Home-News
3 Arts
4 Leisure
5 Bussines&Finances
6 Sports news
(Aufführungsdauer ca. 20’)
Weitere Informationen

Massud-Elegie (1985)
für Altflöte in G solo
1 ruhiges Tempo
2 Allegretto
3 Veloce con moto
4 Allegro ma non tanto
5 Lied mit Variationen
6 Andante
(Aufführungsdauer ca. 12’)

Manifest (1985)
ein Kapitel aus dem Gedichtsfragment `Das Manifest´
von Bertold Brecht
für eine Stimme und vier Schlagwerker
(Aufführungsdauer ca. 9’)

Musset Lieder (1994)
für Stimme und Klavier
1 Sanft geschaukelt
2 Hart gerüttelt
3 Pourquoi mon coeur
4 Jamais
5 La reverie
6 Il est temps
7 Ziehen wir uns den Sonntagsrock an
(Aufführungsdauer ca. 12’)

Sieben Steine (1994/2002)
Texte von Friedrich Danielis
für Singstimme, Violine, Violoncello und Klavier
1 Denkstein
2 Grundstein
3 Wetzstein
4 Flugstein
5 Versteinerung
6 Prüfstein
7 Richtstein
UA (Denkstein)15. Juli 1995 Marblehead Summer Music Festival
UA (Sieben Steine) 30. März 2002 Venedig 2002
(Aufführungsdauer ca. 27’)
Weitere Informationen

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? (1995)
eine kurze Paraphrase `über Strawinski`s Missa
für zwei Oboen, Englischhorn, zwei Fagotte, zwei Trompeten,
Tenorhorn, Euphonium und drei Posaunen
UA Hamburg 1995
(Dauer ca. 11’)

Elegie für Viola alleine (1995)
Vier Klagelieder über den Tod des Geliebten
UA Bleidenstadt/Taunusstein 25. Februar 2007
Aufführungsdauer ca. 9’
Verlag Universal-Edition Wien UES1009-131

Sonate (1998)
für Violoncello solo
für Susan Salm
1 Memoria Andante von moto
2 Scherzo Presto
3 Notturno Adagio
4 Rondo Allegro molto
UA 4. April 1998  Eghezée (Belgien)
DEA 25. Februar 2007 Bleidenstadt-Taunusstein
(Dauer 14’)

Winterreise - heimatlos (1998)
eine Kammermusik über Schubert´s und Müller´s
`Winterreise´
für Horn, Gitarre und Schlagwerk
szenische Uraufführung Reutlingen 1997
(Dauer ca. 35’)

deutungslos/schmerzlos (1999)
Mnemosyne-Skizze I
für zwei Trompeten, Flügelhorn und drei Posaunen
UA Hamburg 1999
(Dauer ca. 13’)

Farbenhaut (2002)
über eine Gouache von Friedrich Danielis
Duo für Violine und Violoncello
UA 30. März 2002  Venedig
DEA 11. Juni 2006 Bleidenstadt/Taunusstein
(Dauer ca. 6’)

nemlich es reichen die Sterblichen eh an den Abgrund (2002)
Mnemosyne-Skizze II
Kammermusik für zwei Streichquartette (Dauer ca. 12’)

es ereignet sich aber das Wahre (2001)
Mnemosyne-Skizze III
eine Totenlandschaft
für vier Schlagwerker
(Dauer ca. 11’)

als ablegte den Mantel Gott (2001)
Mnemosyne-Skizze IV
für drei discordierte Violen
(Dauer ca. 8’)

andererseits (2006)
Jörg Jannings in dankbarer Freundschaft
ein kammermusikalischer Aufbruch ins Ungewisse
1 Aufbruch
2 Vielleicht
3 Irrweg
4 Zwielicht
5 Rückblick
6 Ins Ungewisse
für Baßklarinette, Hackbrett, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß
UA Basel Gare du Nord 16. November 2006
durch das Ensemble Variabile und Noldi Alder
(Dauer 18’)
Weitere Informationen

Im Augenspiegelblick  (2007)
ein Capriccio nach Hoffmann in 8 Szenen
für Violoncello solo
für Susan Salm
1 Im Augenspiegelblick
2 Ein schöner Morgen
3 Azur
4 Der Schwarze Stein
5 Begehren
6 Notturno I
7 Notturno II
8 Tarantella
UA 8. Februar 2008 New York im ACFNY
DEA 17. Februar 2008 Bleidenstadt/Taunusstein
(Dauer ca. 18’)
Weitere Informationen

Sieben kurze Lieder (2007)
für Mezzosopran und Violoncello
Gedichte von Ulla Hahn
für Stephan Breith
1 Lied der Amsel
2 Irrtum
3 Lied. Mäßig bewegt
4 Winterlied
5 Versuch
6 Ruhig
7 So
UA 25. Mai 2008 Bleidenstadt/Taunusstein
Aufführungsdauer 13’
Verlag Universal-Edition Wien UES101500-000
Weitere Informationen

Der Tag ist überlebt, ergraut die Erde (2007)
eine Faustszene nach J.W.v.Goethe
Für vier Singstimmen
UA 14. November 2008 Ballhaus am Schloss Wilhelmshöhe Kassel
durch das Vokalensemble belcanto unter der Leitung von Dietburg Spohr
Aufführungsdauer ca. 20’
Weitere Informationen

Im Verzerrspiegelraum (2008)
Ricercar in acht Szenen für Tenor(baß)Posaune
Thomas Jahn in Freundschaft zugeneigt
1 Preludio – Laokoon
2 Larghetto, quasi da lontano – Traum vom Andersleben
3 Scherzo, Allegro assai – Possen
4 Presto con violenza – Training
5 Tempo giusto – Aktion
6 Adagio, ma non troppo tratto – Abgrund
7 Andante sostenuto ma energico – Im toten Trakt
8 Grave, tempo di marcia – Exotische Lösungen
Aufführungsdauer 20’ – 30’
Weitere Informationen

Sieben Vigilien (2008)
Szenen für drei Schlagwerker
1 Und ferne steht des Zweifels dunkle Frage
2 Quodlibet ens est unum, bonum seu perfectum
3 Freiherr von Kempelen träumt einen sonderbaren Traum
4 Überhaupt sei es auch nicht geheuer in der Äquinoktialnacht
5 Anselmus wunderte sich nicht wenig über die seltsam
verschlungenen Zeichen
6 Als schlüg man die Hölzlein zum Takte
7 Froh zu sein bedarf es wenig
UA 5. Juli 2008 Montepulciano
Weitere Informationen

Dialog über ein unscharfes Bild (2008/2009)
für Violoncello und Klavier
Aufführungsdauer 12’
UA 9. März 2009 in Bleidenstadt im Taunus
Stephan Breith, Violoncello, und Antonio Grimaldi, Klavier
Verlag Universal-Edition Wien UES100274-410
Weitere Informationen

Penelope am Webstuhl (2009)
nach einem Gedicht von Ulla Hahn
Szene für zwei Frauenstimmen, eine Männerstimme, Violoncello und Klavier
Aufführungsdauer ca. 32’
UA 22. November 2009 in Bleidenstadt im Taunus
Weitere Informationen

Summus finis (2010)
für Violoncello und Klavier
Aufführungsdauer 13’30
UA 14. März 2010 in Rüdesheim
Weitere Informationen

Verfluchtes Rom (2010)
eine Szene nach dem 8. Buch der Sibyllinischen Weissagungen
für 3 Frauenstimmen und Schlagwerk und Zuspielband
Aufführungsdauer 17’
UA 13. November 2010 in Kelkheim durch das Vokalensemble ‹belcanto›
Zum Text der Komposition

Canti Veneziani (2013)
Otto frammenti di poesie di Riccardo Held
für Mezzosopran und Streichquartett
Aufführungsdauer 20’
UA 4. Juli 2014 im Teatro La Fenice/Sale Apollinee – Venezia
UA der deutschen Fassung 27. Mai 2015 im Teatro Olimpico – Vicenza
Weitere Informationen

Un requiem per Lukas (2013)
Poesia di Riccardo Held
für Mezzosopran und Streichquartett
Aufführungsdauer 6’
UA 4. Juli 2014 im Teatro La Fenice/Sale Apollinee – Venezia
Weitere Informationen

Se (2013)
nach einem Gedicht von Riccardo Held
für Bariton und Violoncello
Aufführungsdauer 7’30
Verlag Universal-Edition Wien UES101605-000
Weitere Informationen

Vier Intermezzi (2014)
für Susan Salm
für Violoncello solo
Aufführungsdauer 7’
UA 9. Dezember 2009 Wien

Aging (2019)
Three poems by Michael Hamburger
Für eine tiefe Frauenstimme (alternativ auch Sprechstimme)
2 Violinen, Viola und Bassklarinette
gewidmet in Dankbarkeit meinem alten Freund Friedrich Danielis
UA 8. November 2019 Konzertsaal des Schönberg-Centers in Wien
Veröffentlicht bei www.musicaustria.at ID 202608
Weitere Informationen

Paris – Barbès (2019)
nach einem Gedicht von Michael Hammerschmid
für eine tiefe Singstimme, Viola, Violoncello, Fagott und Schlagwerk
Aufführungsdauer 12’
UA 18. April 2021 im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins
(in Folge pandemiebedingter Maßnahmen ohne Publikum)
Verlag Universal-Edition Wien UES100330-000
Weitere Informationen

Fortsein ist auch ein Sein, nicht nichts (2020)
Sechs Lieder nach Gedichten von Rolf Hochhuth
für Bariton und Klavier – Johanna Binger zugeeignet
1 Strand
2 Schwarze Segel
3 Kielwasser
4 Spanische Treppe
5 Tempel
6 Iris
Aufführungsdauer 16’
Verlag Universal-Edition Wien UES100688-410, UES100688-605
Weitere Informationen

Hilferufe (2020)
Für eine Sprechstimme, Viola, Pauken und drei Schlagwerker,
nach einem Sprechstück von Peter Handke
Aufführungsdauer 27’
(in Folge pandemiebedingter Maßnahmen wurde die für den 21. Dezember 2020 geplante UA im Gläsernen Saal des Wienermusikvereins abgesagt)
Verlag Universal-Edition Wien UES100616-000
Weitere Informationen

Sieben Donatialien
Ein Sammelsurium von Kammermusiken unterschiedlicher Besetzung
1
Denkstein
für Mezzosopran, Violine, Violoncello und Klavier
nach einem Text von Friedrich Danielis
2
piano piano
für Violine solo
3
Bicinium ad infinitum
für Violine und Viola
4
Choralvorspiel
über den Choral „Zünd’ an mit Deinem Wort das Licht“
für Englischhorn, Violine, Viola und Violoncello
5
Empfehlungen für Flüchtlinge
für Bariton und Klavier
nach einem Text von Rolf Hochhuth
6
Canone per quattro voci bianche
für vier Singstimmen
nach einem chinesischen Gedicht von Rai San’yo
7
Zusammen Weiter Kommen
für Mezzosopran, Tenor und Klavier
nach einem Gedicht von Ulla Hahn
Weitere Informationen