Bearbeitungen

SOLO, CHOR- UND ORCHESTER

Gustav Mahler
aus den Rückert-Liedern op. 44
Um Mitternacht – a-moll/A-Dur
für Mezzosopran und Orchester
(2 Fl., Ob. d’amore, 2 Kl. in A, 2 Fg., 2 Hr., Pk., Hrf., Streicher)
UA 29. März 2015 Landestheater Coburg
Ich bin der Welt abhanden gekommen – Es-Dur
für Mezzosopran, gemischten Chor und Orchester
(2 Fl., 1 Ob., 1Eh., 2 Kl. in B, 2 Fg., 2 Hr., Pk., 3 Schgz., Hrf., Streicher)
UA 29. März 2015 Landestheater Coburg
Verlag Universal-Edition Wien UES100628-000

Johann Sebastian Bach
aus der Kunst der Fuge
Contrapunctus I und Contrapunctus XIX
(2 Fl., 2 Kl. in B, Bkl in B, 2 Fg., 4 Hr., Pke., Schzg., Streicher )
UA Philharmonisches Konzert Theater Ulm Mai 1993

Richard Strauss
aus den Vier letzten Liedern AV 150 – TrV 296
Frühling (Hermann Hesse)
Für Mezzosopran und großes Orchester
(2 Fl., 2Ob., Eh., 2 Kl. in A, Bkl. in B, 3 Fg., 4 Hr., Hrf., Streicher)
Transposition (einen Ganzton tiefer) nach b-moll/G-Dur
UA 28. Juni 2014 Tonhalle Düsseldorf
Verlag Universal-Edition Wien UES100745-000

STIMME UND INSTRUMENTALENSEMBLE

Hanns Eisler
aus der Deutschen Sinfonie op. 50 – Bauernkantate
für Sopran und Baß und kleines Kammerorchester
(Fl., Ob., 2 Kl. in B, Fg., Hr., Schzg., und Streicher)
Aufführungsdauer 8’
UA Konzerthaus am Gendarmenmarkt Scharoun-Ensemble Berlin

Gottseibeiuns-Kantate (1937)
für Sopran und Baß und kleines Kammerorchester
(Fl., Ob., 2 Kl. in B, Fg., Hr., Schzg., und Streicher)
Aufführungsdauer 5’
UA Konzerthaus am Gendarmenmarkt Scharoun-Ensemble Berlin

Eric Satie
Sport et divertissements
für einen Sprecher und kleines Instrumentalensemble
(Kl., Tr., Ps., Tasteninstrumente, Git., Schzg., Vla. und Vc.)
Aufführungsdauer ca. 15’
UA Maggio Musicale Fiorentino – Teatro Communale di Firenze Mai 1982

Modest Mussorgski
Kinderstube
für eine Singstimme und ein kleines Instrumentalensemble
(Fl. in C auch Fl. in G, Ob. auch Eh., Kl. auch Bkl. in B, Fg. auch Kfg., Schzg., Streicher)
1 Mit der Nanja
2 In der Ecke
3 Der Käfer
4 Mit der Puppe
5 Abendgebet
6 Kater Matrose
7 Ritt auf dem Steckenpferd
Aufführungsdauer 16’
UA München 1986 Ensemble Zeitsignale, Leitung: Alicja Mounk

Hans Werner Henze
aus dem Liederzyklus ‚Voices’ für eine Singstimme und kleines Instrumentalensemble
(Fl., Kl., Tr., Ps., Schgz., Pno., Vl., Vc., Kb.)
Nr. 3 Keiner oder alle (Brecht)
Nr. 12 Gedanken eines Revuemädchens während des Entkleidungsaktes (Brecht)
UA Ruhrfestspiele, Recklinghausen, 1984 (Nr.3), Deutsche Staatsoper, Berlin, 2013 (Nr.12)

Reiner Bredemeyer
aus dem Liederzyklus ‚Ach, es war nur die Laterne’
Gedichte von Julie Schrader (eigentlich: Berndt W. Wessling)
für Sopran und ein kleines Instrumentalensemble
(Fl. auch Blfl., Kl. in B – auch in Es, Pno.,Vl., Vc.)

1 Wenn ich liebe, seh ich Sterne
2 Thesen
3 Miscellen über die Liebe
4 Mozart ist ein Wunderkönig
5 Der Schneck
6 Am Anfang
7 Ich habe geliebt
8 Beethoven, oh Ludwig van
9 An Auguste Viktoria
10 Ambrosia

Aufführungsdauer 10’
UA Deutsche Staatsoper Berlin 7. Februar 2013

STIMME UND STREICHQUARTETT

Franz Schubert
Transkriptionen für Sopran und 2 Violinen, Viola und Violoncello

1 Romanze aus Rosamunde D 797 f-moll
2 Am See D 746 Es-Dur
3 Abendstern D 806 g-moll
4 An den Mond D 259 Des-Dur
5 Die Gebüsche D 646 F-Dur
6 Die Hoffnung D 637 B-Dur
7 Die Vögel D 691 G-Dur – 2 Violinen, Viola, Violoncello und Fagott
8 Ganymed D 544 Ges-Dur

UA 4. Jänner 2022 Nikolaisaal großer Saal Potsdam (1,2),
11. November 2017 Foyer Billroth St. Gilgen (3-8)

Richard Strauss
aus „Der Rosenkavalier“ op. 59
Die Zeit, die ist ein sonderbar Ding, Monolog der Marschallin
UA 11. November 2017 Foyer Billroth St. Gilgen
Drei Lieder der Ophelia op. 67
1 Wie erkenn’ ich mein Treulieb vor anderen nur
2 Guten Morgen, s’ ist St. Valentinstag
3 Sie trugen ihn auf der Bahre bloß
für Sopran und 2 Violinen, Viola und Violoncello
Aufführungsdauer 8’
UA 4. Jänner 2022 Nikolaisaal großer Saal Potsdam

Arthur Honegger
aus „Trois chansons extraites de „La Petite Sirène“ H.63
1 Chanson de la Sirène
2 Berceuse de la Sirène
Aufführungsdauer 2’30
UA 4. Jänner 2022 Nikolaisaal großer Saal Potsdam

Hugo Wolf
Erstes Liebeslied eines Mädchens
Aufführungsdauer 1’30
UA 4. Jänner 2022 Nikolaisaal großer Saal Potsdam

Johannes Brahms
Mädchenlied op.95 - 6
Nachtigall op. 97 – 1
Aufführungsdauer 1’30 und 2’30
UA 4. Jänner 2022 Nikolaisaal großer Saal Potsdam